13. September 2023

Ab kommendem Montag, den 4. September 2023 werden im gesamten Wohngebiet Schafhof die Bushaltestellen barrierearm umgebaut. Betroffen sind die Haltestellen Habichtweg, Milanweg, Benzenhofweg, Am Wiesenrain und Kiebitzweg. Die Arbeiten dauern bis zum Frühjahr 2024 an.
Während der Bauarbeiten werden die Straßen der oben genannten Haltestellen halbseitig gesperrt. Zeitweise wird der Verkehr auch mittels Lichtsignalanlage geregelt.
Während des Einbaus des Deckbelags kann es zu Vollsperrungen kommen. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden mit Einwurfschreiben von der ausführenden Firma vorab informiert. Zudem wird eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Der Gehweg in dem jeweils betroffenen Baufeld wird ebenfalls voll gesperrt. Es werden entsprechende Hinweisbeschilderungen an geeigneten Querungen aufgestellt. Im Linienverkehr kann es zu Verzögerungen kommen. Betroffen sind alle Linien, die das Wohngebiet Schafhof anfahren. Ersatzhaltestellen werden in direkter Nähe zu den Bushaltestellen eingerichtet.

Bei der Vollsperrung im Bereich der Haltestelle Habichtweg, gibt es keine Umleitung. Der Bus wird hierbei über die Straße „Zu den Schafhofäckern“ geführt. Gegenüber der dortigen ehemaligen Bushaltestelle Schafhof wird eine neue Bushaltestelle errichtet. Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Baumaßnahme und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Barrierefreie Umgestaltung von Bushaltestellen im Gebiet Schafhof

Um eine möglichst umfassende Barrierefreiheit im ÖPNV zu erreichen, ist es unter anderem erforderlich, die Haltestelleninfrastruktur an die Bedürfnisse der mobilitätseingeschränkten Personengruppen anzupassen. Daher sind die Haltestellen des ÖPNV so zu gestalten, dass sie möglichst barrierefrei sind.

Bei diesem Projekt wird zu Grunde gelegt, dass alle zehn noch nicht entsprechend ausgerüsteten Bushaltestellen im Wohngebiet „Schafhof“ umgebaut werden und dann für die im Landkreis eingesetzten Busse tauglich sind. Die Planung sieht vor, alle Haltestellen als „Haltestelle am Fahrbahnrand“ auszubilden. Die vorhandenen Busbuchten werden zurück gebaut. Sämtliche Haltestellen werden baulich mit einer Buswartehalle ausgerüstet.

Die Dauer der Baumaßnahme ist voraussichtlich bis März 2024 vorgesehen. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen in der Bauzeit kommen.

Aktuelle Informationen zu allen Baustellen in Kirchheim unter Teck sind unter www.kirchheim-teck.de/baustellen abrufbar.

Pressemeldung der Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck vom 01.09.2023

Teile diesen Beitrag, wähle eine Plattform.